Seit dem 29.05.2015 ist bei der Kreishandwerkerschaft Vogtland in Auerbach an der Oberen Bahnhofstraße das neue Kompetenzzentrum für Befestigungstechnik und handgeführte Elektromaschinen geöffnet. Die Firmen Fischer und Bosch waren auf die Kreishandwerkerschaft zugekommen, woraufhin seit November 2014 an den beiden Schulungsräumen in der Oberen Bahnhofstraße gearbeitet wurde. Ein Unterrichtsraum ist in erster Linie für theoretische Unterweisungen gedacht, in dem anderen kann mit Schlagbohrern und Dübeln geübt werden. Jeweils 10 Personen können in beiden Räumen unterwiesen werden.

      

Innungsbetriebe können die neuen Einrichtungen kostenlos zu Weiterbildungszwecken nutzen und müssen bei der Kreishandwerkerschaft nur die Verbrauchsmittel zahlen. Gegen einen geringen Mietzins können aber auch andere Betriebe, die nicht Innungsmitglied sind das Kompetenzzentrum nutzen.

Unser Hauptgeschäftsführer Jürgen Petzold sieht im neu eingerichteten Kompetenzzentrum vor allem die Chance Vogtländische Firmen und Auszubildende für das Handwerk zu begeistern indem ihnen die Möglichkeit einer zusätzlichen Qualifikation gegeben wird.