Es ist eine freiwillige Angelegenheit. Und dennoch haben sich 19 Bäcker eingefunden, um ihren Stollen testen zu lassen. Der Prüfer, Michael Isensee, nahm die Stollen unter die Lupe. Er roch, schaute und schmeckte. Mit einem Schluck schwarzen Tee wurden die Geschmacksnerven wieder neutralisiert, so dass jeder Stollen seine volle Aufmerksamkeit bekam. Auch wenn die Rezepte gleich sind, so hat doch jeder Stollen seine eigene Note.

Erstmalig gab es eine Stollen-Tombola. Jeder Besucher der Sparkasse hatte die Möglichkeit für einen EURO ein Los zu kaufen und einen von 24 Stollen, die unsere vogtländischen Bäcker zur Verfügung stellten, zu gewinnen. Der Erlös ging an die Sonnenhofschule Auerbach.

Jörg Schürer, Vorsitzender des vogtländischen Stollenverbands und Obermeister der vogtländischen Bäcker, war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es wurde 24 mal das Prädikat „sehr gut“ und 8 mal „gut“ vergeben.

Es geht doch nichts über ein Stück Stollen in der Weihnachtszeit.

 

Stollenprüfung 24 10 2019 (1)                                 Stollenprüfung 24 10 2019 (6)

 1. Vogtländische Stollen - Bei ihr gab es die leckeren Stollen zu gewinnen                   Experten im Gespräch:
 

Hintere Reihe: Jörg Schürer, Lutz Schulze, Volker Wunderlich

Vordere Reihe: Michael Isensee, und Michael Seidel