Bei sonnigem Wetter wurden am Samstagnachmittag 42 Gesellen in Begleitung sowie weitere geladenen Ehrengäste von der Kreishandwerkerschaft Vogtland und der Handwerkskammer Chemnitz begrüßt. Nach 1,5 jähriger coronabedingter Pause konnte unter Auflagen wieder eine Präsenzveranstaltung in den Räumen der Sparkasse Vogtland in Plauen stattfinden.

 

Die Einstimmung erfolgte mit einem Musikvideo des neuen Handwerkersongs von Benoby

„Was für immer bleibt“ (hier klicken zum Anhören)

 

Es richteten Frau Silke Schneider, Direktorin Unternehmenskunden der Sparkasse Vogtland, und Herr Andreas Schönfeld, Vizepräsident Arbeitnehmer der HWK Chemnitz das Wort an die Gesellen und alle Anwesenden. Sie gratulierten den Gesellen für ihre guten Leistungen und zeigten noch einmal auf wie wichtig der Nachwuchs für das Handwerk ist.

Kreishandwerksmeister Mario Kahl begrüßte die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen und sprach über die Wichtigkeit des Meisterbriefes, der ihrer Ausbildung noch mehr Ansehen verleiht und jedem weitere Chancen und Optionen für den beruflichen Werdegang ermöglicht.

Frau Elfi Krieger von der Handwerkskammer Chemnitz stand den Neugesellen für alle Fragen der Weiterbildung zur Verfügung.

Die musikalische Umrahmung erfolgte durch den Gitarristen Andreas Gemeinhardt aus Plauen.

 

Die Freisprechung erfolgte für folgende Gewerke:

 

Bäcker und Fachverkäufer Bäcker

Fleischer und Fachverkäufer Fleischer

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Tischler und Zimmerer

Friseure

Maler & Lackierer

Fahrzeuglackierer

Musikinstrumentenbauer

Elektroniker

Fachkraft für Metalltechnik

Anlagenmechaniker

Hochbaufacharbeiter

 

Für besonders gute Leistungen wurden extra gewürdigt:

 

Frau Lara Weiß (Friseurin)

Herr Paul Biedermann (Zimmerer)

Herr Jan Hauffe (Tischler)

Herr Thomas Baumann (Tischler)

 

Alle Gesellinnen und Gesellen freuten sich über Geschenke der Kreishandwerkerschaft Vogtland und ihrer Partner Sparkasse Vogtland, der IKK classic und der Signal Iduna.

Zum Abschluss kamen

alle Anwesenden noch bei einem kleinen Imbiss der Sparkasse Vogtland ins Gespräch.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung und wünschen den Junghandwerkern alles Gute für ihre Tätigkeit im Dienste des Handwerks.

 

2021 09 25 Gesellen Zimmerer 1

Die Absolventen der Zimmerer im Aussenbereich der Sparkasse Vogtland

@ Foto Gabi Kertscher