Insgesamt 41 junge Handwerkerinnen und Handwerker waren an diesem sonnigen Samstagnachmittag in Plauen erschienen um ihre Gesellenbriefe im feierlichen Rahmen in Empfang zu nehmen. Auch viele Eltern, Freunde, Lehrer sowie Handwerksmeister waren erschienen um an dem festlichen Anlass teilzunehmen.

 

 

Die Kreishandwerkerschaft Vogtland hatte in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Chemnitz und der Sparkasse Vogtland zu dieser Feier in die Geschäftsstelle am Plauener Komturhof eingeladen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Vogtland, Herrn Marko Mühlbauer, wurden die Gesellinnen und Gesellen von Kreishandwerksmeister Mario Kahl beglückwünscht, der noch einmal ausdrücklich das Engagement der jungen Leute für die erfolgreiche Ausbildung im Handwerk lobte.

Dietmar Mothes, der Präsident der Handwerkskammer Chemnitz bedankte sich bei den Organisatoren sowie den Lehrern der Berufsschulzentren und warnte davor das Bildungsniveau einer Gesellschaft nur an der Abiturientenquote zu messen. Dem Handwerk fehlten nämlich jedes Jahr Hunderte Auszubildende, die dringend benötigt werden. Positiv fiel allerdings der Blick in die Zukunft aus: Derzeit erlernen junge Menschen aus über 40 Nationen einen Handwerksberuf im Kammerbezirk Chemnitz, teilweise mit überdurchschnittlich guten Ergebnissen, sodass der Weg in die Zukunft mit vielen neuen Fachkräften beschritten werden kann.

   

Für besonders gute Leistungen (Notendurchschnitt von 1,9) konnten dieses Mal geehrt werden:

Darinka Grunert – Bäckereifachverkäuferin (Forbriger Backwaren)

Jacob Thierfelder - Geigenbauer (BSZ Klingenthal)

Für eine feierliche musikalische Untermalung der Freisprechung sorgten die jungen Musiker Lucie Trampel und Gregor Steps von der Musikschule Vogtland.

Die Kreishandwerkerschaft Vogtland bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Vogtland, die wie stets für einen würdigen Rahmen und das leibliche Wohl aller Gäste sorgte.